16.06.2023 German Brand Award für KZVB: Große Bühne für Marken und ihre Macher

Aus dem ursprünglich geplanten Website-Relaunch für die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) wurde die erfolgreiche Überarbeitung des gesamten Markenbildes. Ein Projekt, auf das wir stolz sind und das nun auch mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurde.

Unser Referenzprojekt Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) wurde am 15. Juni mit dem German Brand Award 2023 ausgezeichnet. Gewonnen haben wir in der Kategorie “Excellent Brands - Non-Governmental Organizations & Public Affairs”– Modernes Markenbild.

Der German Brand Award ist ein Branchenpreis für erfolgreiche Markenführung in Deutschland, der seit 2016 von der Stiftung „Rat für Formgebung“ jährlich in mehr als 60 Kategorien vergeben wird. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinner*innen voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen. Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

Die German Brand Convention fand anlässlich der Preisverleihung in der Verti Music Hall Berlin statt. Von der MMS nahm Thomas Richter an der Verleihung teil und von unserem Kunden KZVB war Barbara Kaiser (Leitung Online-Redaktion) anwesend. Im Rahmen der Convention fanden am Nachmittag viele interessante Impulsvorträge großer deutscher Marken, wie dem DFB, KELOGG oder HARIBO statt und im Anschluss ging es zum Gala Dinner mit der Award Show.

Icon / Quote
Erfolgreiche Unternehmen transformieren nicht lediglich singuläre digitale Kanäle, sie betrachten ganzheitlich auch fortlaufend ihr Markenversprechen und dessen Inszenierung und passen beides in einem kontinuierlichen Prozess den Erwartungen von Kunden und Nutzern an. Thomas Richter, Head of Brand & UX and Architecture & Development, Telekom MMS

Neue Website und frisches Markenbild für die KZVB

Die Website der „Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns“ ist die zentrale Anlaufstelle für die angeschlossenen Ärzt*innen und Praxen und war visuell und funktional nicht mehr den Anforderungen an ein modernes kundenzentriertes Self-Service-Portal gewachsen. Beauftragt wurde die Telekom MMS zunächst für den Relaunch der Website. Doch aus dem Projekt wurde wesentlich mehr. Neben der Modernisierung der Website wurde parallel auch das Markenbild für eine bessere Außenwirkung überarbeitet sowie eine zeitgemäße Technologie für neue Use-Cases und Self-Services angewendet. Das Projektergebnis kann sich sprichwörtlich sehen lassen, denn die neue Website der KZVB gewann in der Kategorie „Kundenbetreuung online“ bereits 2021 den „DACH Customer Experience Award“.